Sonntag, 15. Juni 2008
EU-Vertrag gescheitert?
Nach der gescheiterten Volksabstimmung zum EU-Reformvertrag herrscht Katzenjammer bei der EU in Brüssel. Nach der bereits 2005 gescheiterten Verfassung scheint nun auch der Minimal-Vertrag aus Lissabon zu platzen.

Am Donnerstag hatten sich die Iren in einem Volksentscheid mit 534 Prozent gegen den EU-Vertrag gestellt.

Das immerwährende Problem bei der EU: Der Vertrag muss einstimmig ratifiziert werden - d. h. Kein Land darf sich gegen diesen Vertrag entscheiden. Mit dem Nein der Iren geht man nun von 26 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme aus.

Irland ist übrigens das einzige Land, das den EU-Vertrag direkt vom Volk abstimmen lässt. Bereits 2005 war die EU-Verfassung an den Nein-Stimmen der Volksentscheide in den Niederlanden und Frankreich gescheitert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Airlines leiden unter hohem Ölpreis
Die wohl am stärksten unter dem hohen Ölpreis leidende Branche ist die der Fluggesellschaften. Vor allem in den USA, die den Anstieg des Ölpreises aufgrund niedrigerer Steuern auf Benzin und auch Kerosin noch drastischer zu spüren bekommen, als wir hier.

Die Fluglinie US Airways berechnet mittlerweile einen Gepäckaufschlag bereits ab dem ersten Gepäckstück un Höhe von 15 Dollar. Gleichzeitig werde man etwa 1.700 Stellen abbauen müssen, so heißt es. Continental Airlines will sogar 3.000 Stellen abbauen.

Der hohe Ölpreis nagt eben doch an der Wirtschaft.

... link (0 Kommentare)   ... comment